Strategietag des Badischen Sportbundes Nord e.V.

Am Samstag den 12.11.2022 fand  Strategietag im Haus des Sports in Karlsruhe statt. Vor allem ging es darum sich einmal wieder richtig auszutauschen und die aktuellen Probleme konstruktiv anzugehen und zu diskutieren. Alle 9 sportkreise waren vertreten, wie natürlich auch der Sportkreis Tauberbischofsheim. Aufgrund der im Vorfeld gesammelten inhaltlichen Anliegen und Wünsche aus den sportkreisen und Vereinen wurde folgende 3 Workshops durchgeführt.

  • Workshop 1: Organisationsentwicklung im Verein

Themen, die behandelt werden, sind u.a. „Digitalisierung“, „Gewinnung und Bindung von Ehrenamt, Mitglieder, Nachwuchs“

  • Workshop 2: Kommunale Sportentwicklung

Themen, die behandelt werden, sind u.a. „Hallenbelegung, Sportstätten“, „Kooperationen“ sowie „Bürokratieabbau“

  • Workshop 3: Energie und Nachhaltigkeit

Themen, die behandelt werden, sind u.a. „Aktuelle Herausforderungen/Krisen“, „Ökologische Maßnahmen“

In allen drei Workshops wurde nach der Ausdifferenzierung der Herausforderungen konstruktiv an Lösungsmöglichkeiten und Handlungsansätzen gearbeitet.