Am vergangenen Freitag fand die Ehrungen für den Sportabzeichentreff der Turnabteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V. im Winfriedheim in Tauberbischofsheim statt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch der Sportkreisvorsitzende Armin Schaupp und der Freiwilligendienstleistende Paul Weinig um die Sportabzeichen feierlich zu übergeben.
Die Turnabteilung des TSV TBB blickt auf eine herausragende Saison 2025 zurück, in der sich die positive Entwicklung der Vorjahre nicht nur fortsetzte, sondern durch beeindruckende Teilnehmerzahlen sogar weit übertroffen wurde.
Das eigentliche Rückgrat der Veranstaltung bildete auch in diesem Jahr das engagierte Prüferteam, das an verschiedenen Einsatzorten für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Während in der Halle sechs Prüfer die Athleten bei den Indoor-Disziplinen unterstützten, waren im Stadion acht weitere Prüfer auf dem Sportplatz aktiv. Besonders erfreulich ist der Zuwachs an Prüfern, da vier Personen erfolgreich am Sportabzeichenprüferlehrgang teilgenommen haben und die Organisation tatkräftig verstärkten. In Zeiten, in denen ehrenamtliches Engagement keine Selbstverständlichkeit mehr ist, setzt dieser Einsatz ein starkes Zeichen für den Breitensport. Die Turnabteilung dankt allen Prüfern und ist froh so ein großes Team an Prüfern zu haben. Ganz nach dem Motto „Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit.“
Armin Schaupp, Vorsitzender Sportkreis Tauberbischofsheim, machte in seiner Rede vor der feierlichen Verleihung auf die Bedeutsamkeit des Sportabzeichens für die Gesundheit, als auch für die Gemeinschaft aufmerksam. Das Sportabzeichen sei „die Olympiade des kleinen Mannes“ betonte er. Herr Schaupp dankte den Menschen dahinter, besonders den Prüferinnen und Prüfern, dem Trainerteam und allen Ehrenamtlichen Menschen die mitgewirkt und mitgeholfen haben.
Auch die sportliche Bilanz des diesjährigen Sportabzeichentreffs unterstreicht den anhaltenden Aufwärtstrend, da die Begeisterung für das Sportabzeichen stetig wächst. Insgesamt stellten sich 191 Teilnehmer der Herausforderung des Sportabzeichens, wovon 156 Personen das Abzeichen erfolgreich absolvieren konnten. Dies entspricht einem deutlichen Plus von 28 Sportlern im Vergleich zum Vorjahr, wobei sich diese positive Entwicklung vollkommen gleichmäßig auf die Altersgruppen verteilt. Bei den Kindern und Jugendlichen gab es ebenso wie bei den Erwachsenen einen Zuwachs von jeweils 14 Personen, was zu Gesamtzahlen von 62 erfolgreichen Abschlüssen im Jugendbereich und 94 bei den Erwachsenen führte. Besonders hervorzuheben ist dabei die Motivation der Neulinge: 28 Sportlerinnen und Sportler, bestehend aus 12 Kindern und 16 Erwachsenen, absolvierten in diesem Jahr zum allerersten Mal erfolgreich das Sportabzeichen.
Dass der Sportabzeichentreff in Tauberbischofsheim ein Sport für alle Generationen ist, zeigt sich deutlich in der breiten Altersspanne der Aktiven. Während die jüngsten Teilnehmer bereits im Alter von sechs Jahren starteten, bewiesen die ältesten Aktiven – sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen – mit 81 Jahren eine beeindruckende Fitness. Ein besonderes Vorbild an Kontinuität bleibt zudem ein Teilnehmer mit der höchsten Anzahl an Auszeichnungen, der auf insgesamt stolz 58 abgelegte Sportabzeichen zurückblicken kann. Diese generationenübergreifende Begeisterung spiegelte sich auch beim Familiensportabzeichen wider, das sich wachsender Beliebtheit erfreut. In diesem Jahr traten 21 Familien mit mindestens drei Mitgliedern aus zwei Generationen gemeinsam an, was eine Steigerung um sechs Familien im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Insgesamt war der Sportabzeichentreff 2025 ein voller Erfolg und ein starkes Signal für die Sportstadt Tauberbischofsheim. In einer Rede bedankt sich die Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim bei allen Teilnehmern und Helfern für diese großartige Saison, freut sich bereits jetzt auf das kommende Jahr und lädt alle Interessierten herzlich ein, auch im nächsten Jahr beim Sportabzeichentreff wieder dabei zu sein.
