Sportjugend Tauberbischofsheim heißt Tim Döke als Sportkreisjugendreferenten willkommen

Tim Döke übernimmt ab sofort die Aufgabe des Sportkreisjugendreferenten. Der 32-Jährige stammt ursprünglich aus dem Partnerlandkreis des Main-Tauber-Kreises, Bautzen, und ist seit über 15 Jahren ehrenamtlich in der Sportjugendarbeit aktiv. Bereits in dieser Zeit begleitete er verschiedene Maßnahmen der Sportjugend Tauberbischofsheim und pflegte enge Kontakte in den Main-Tauber-Kreis. Aufgrund seiner beeindruckenden Vita kann Tim Döke – trotz seines jungen Alters – als echter Macher bezeichnet werden, der Aufgaben mit eigener Handschrift, Lockerheit und großem Engagement angeht. Beruflich war er zuletzt in der Stadtverwaltung Bautzen tätig, wo er unter anderem Aufgaben des Schulträgers übernahm oder sich in der Organisation des Bautzener Stadtfestes sowie den Bautzener Wenzelsmarkt, den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands verantwortlich zeichnete . Während eines Sabbaticals nutzte Tim die Gelegenheit, auf einem Kreuzfahrtschiff wertvolle Berufserfahrungen in der Personalverwaltung zu sammeln. Diese Zeit verband er mit ausgedehnten Reisen nach Indien, Japan, Indonesien und Thailand, um bestehende internationale Kontakte zu pflegen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Neben seinen beruflichen Stationen engagiert sich Tim Döke weiterhin ehrenamtlich als 2. Vorsitzender der Sportjugend Sachsen, wo er unter anderem für die Bereiche Internationales sowie Netzwerk- und Gremienarbeit verantwortlich ist. Von 2015 bis 2022 war er zudem Vorsitzender der Kreissportjugend Bautzen und pflegte auch in dieser Funktion intensive Kontakte in den Main-Tauber-Kreis. Sein außergewöhnliches Engagement blieb nicht unentdeckt: Bereits 2015 wurde Tim Döke mit dem Sächsischen Bürgerpreis für sein Engagement im Sport ausgezeichnet.

Mit dieser Erfahrung ist er prädestiniert, die neue Rolle und Herausforderung als Sportkreisjugendreferent anzunehmen. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Organisation der jährlichen Ferienfreizeiten, die Aus- und Fortbildung, die Betreuung der Freiwilligen, die Finanzen sowie die Projekte der Sportjugenden Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim.

In seiner neuen Funktion verfolgt Tim Döke klare Ziele für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit im Sport des Main-Tauber-Kreises. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, Jugendengagement im Sport stärker in den Fokus zu rücken, jungen Menschen Mitgestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen und sie nachhaltig für ehrenamtliches Engagement im sportlichen Bereich zu begeistern. Darüber hinaus möchte er die internationalen Austausche im Sport intensivieren und bestehende Partnerschaften weiter pflegen.

Unterstützt wird er dabei von Freiwilligendienstleistenden sowie im Büro von Heike Schultheiß. Nur so, und mit Hilfe der ehrenamtlich engagierten in der Organisation, gelingt es die vielfältigen Projekte der Jugendarbeit erfolgreich umzusetzen. Tim Döke ist seit vielen Jahren eng mit der Sportjugend und dem Sportkreis verbunden und war bereits bei zahlreichen Aktionen, Projekten und Freizeiten der Sportjugend Tauberbischofsheim tatkräftig beteiligt. Wir begrüßen das neue Gesicht im Team herzlich und freuen uns auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Text & Bild: Sportjugend Tauberbischofsheim

Bildunterschrift: Tim Döke hat bereits viele Erfahrungen im Internationalen Austausch, hier zu Besuch in Athen im Rahmen eines Fachkräfteaustauschprogrammes.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine