Kurz vor dem Jahreswechsel blickte Dominic Faul, Vorsitzender der Sportjugend Tauberbischofsheim, sowie die Vorstandsmitglieder der Sportjugend TBB auf ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr zurück. Ebenso wurde aber auch der Blick nach vorne gerichtet, in die Zukunft der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg.
Als Höhepunkt des Tages standen die Ehrungen für vorbildliche Sportpersönlichkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit auf der Tagesordnung. Dabei wurden Nele Schmitt und Christian Hofmann von der Sportjugend Tauberbischofsheim für ihr außerordentliches Engagement im Sport geehrt. Christian Hofmann erhielt die BSJ-Ehrenauszeichnung in Gold, Nele Schmitt die BSJ-Ehrenauszeichnung in Bronze.
Laudator Tobias Dosch übernahm dabei als Vertreter der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Nord e.V. und gleichzeitig als Vorstandsmitglied der Sportjugend TBB die Ehrungen.
Nele Schmitt engagierte sich bereits in sehr jungen Jahren vielseitig und hat sich diese Auszeichnung und Anerkennung redlich verdient! Nach ihrem Freiwilligendienst bei der Sportkreisjugend im Main-Tauber-Kreis ist sie dem größten Jugendverband treu geblieben und begleitet die Sportjugend Tauberbischofsheim seit 2022 als Vorstandsmitglied und ist zusätzlich Schriftführerin im Sportkreis Tauberbischofsheim. Neben der Betreuung und Planung von Jugendfreizeiten ist sie außerdem seit diesem Jahr auch bei der SportAssistentenausbildung als Referentin tätig und vermittelt hierbei wichtige Inhalte für den ehrenamtlichen Nachwuchs in der Jugendarbeit im Sport. Im Namen des gesamten Vorstandes der Badische Sportjugend im Badischen Sportbund Nord durfte Tobias Dosch den Dank und die Anerkennung ausrichten. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass Nele weiterhin so unermüdlich vielseitigste Aufgaben für die Sportkreisjugend TBB wahrnimmt.
Die BadischeSportjugend ehrte Christian Hofmann für sein langjähriges Engagement mit der goldenen Auszeichnung. Seit 2002 ist er bereits Vorstandsmitglied bei der Sportkreisjugend Tauberbischofsheim. Zwischen 2004 und 2010 war er stellvertretender Vorsitzender und hat die sportliche Jugendarbeit im Sportkreis TBB dabei maßgeblich mitgestaltet und weiterentwickelt. Seit 2008 ist Christian verantwortlich für die Landkreispartnerschaft mit Ungarn, Polen und Bautzen. Oft hat Christian diese Begegnung durch seine Expertise, seinen guten Draht zu den Jugendlichen und seine tatkräftige Unterstützung bereichert – einfach großartig! Sage und schreibe 12 Jugendcamps hat er mit organisiert, betreut und begleitet. Dosch betonte , dass er Christian 2017 selbst aus teilnehmender Perspektive, als Organisator beim Internationalen Jugendcamp in Bautzen erleben konnte und deshalb hier allen Anwesenden aus erster Hand berichten konnte, dass Christian jegliche Freizeiten vor allem durch seine Naturverbundenheit und sein Wissen über den Wald und die Natur bereichert. So liegt es nahe, dass er seit 2010 bis heute der Beauftragte für Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz ist. Im Namen des gesamten Vorstandes der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Nord durfte Tobias Dosch den Dank und die Wertschätzung für die tolle Arbeit ausrichten. „Mach weiter so!“, lautete der Slogan und das Schlusswort. Außerdem sprach Dosch, als Vertreter der Badischen Sportjugend Nord aus Karlsruhe, zusätzlich an alle Anwesenden noch ein großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt im Sport aus. Die beiden Geehrten sollten heute Abend symbolisch für den ehrenamtlichen Einsatz aller im Jugendsport betrachtet und gefeiert werden.
Das Bild zeigt von links:
Daniel Schott, Dominic Faul, Nele Schmitt, Michael Geidl, Christian Hofmann und Tobias Dosch