Die Veranstaltung wurde nach der sehr guten Resonanz in den vergangenen Jahren nun zum dreizehnten Mal von der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Nord e.V. in Kooperation mit der Sportjugend Tauberbischofsheim dezentral durchgeführt. Dieses Angebot richtete sich an alle interessierten Personen, die eine Trainingsgruppe von Kindern und Jugendlichen im Sportverein leiten bzw. mitbetreuen möchten oder dies bereits tun. Langjähriger Partner dieser Veranstaltung ist die Arnold-Hollerbach-Stiftung. Am vergangenen Wochenende fand der erste Teil der Ausbildung statt.
Die Lehrgangsreihe begleiten die Referenten Tobias Dosch, Nele Schmitt und Johannes Welz.
Hierbei wurden Themen wie z.B., die Planung und Durchführung einer Trainingseinheit, Spiel- und Übungsformen zur Schulung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten, kleine Spiele, Grundlagen der Sportbiologie und Trainingslehre, Verhalten und Handlungskompetenz des Übungs- und Jugendleiters, Pädagogische Grundlagen und Aufsichtspflicht behandelt.
Am zweiten Novemberwochenende wird der zweite Teil dieses Lehrgangs ebenfalls an der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim stattfinden. Die Schule unterstützt seit vielen Jahren diesen Lehrgang hinsichtlich des Einstieges in die sportliche Jugendarbeit, ist sie doch selbst Elite Schule des Sports. Die Sportjugend TBB bedankt an dieser Stelle bei der Schulleitung um Frank Stephan, Udo Mader und Günther Krajewski für die, auch in diesem Jahr, hervorragende Zusammenarbeit. Langjähriger und zuverlässiger Partner dieser Veranstaltung ist die Arnold-Hollerbach-Stiftung, vor allem in Person von Geschäftsführer Hans Sieber.
Mit dem Abschluss der SportAssistentenausbildung können die Teilnehmer sowohl die Jugendleiter-Lizenz als auch die Übungsleiter-Lizenz C Profil Kinder absolvieren. Nach dem Lehrgang in Tauberbischofsheim kann der direkte Einstieg in den Aufbaulehrgang (zweite Lehrgangswoche) der jeweiligen Ausbildung erfolgen.